Übungsdienste

Wehrführer: André Martin
Jugendwart: Patrick Lau
Minigruppe: Melanie Schwarzenberger

(Formulare zum Download unter Mitglied werden)

Führungsteam seit 2017
  • Jugendwart: Patrick Lau
  • Betreuer: Lukas Bubenhagen

André Martin übergibt im Jahr 2017 das Amt des Jugendwartes, an seinen Nachfolger Patrick Lau. Gründe für den Führungswechsel waren, da A. Martin das Amt des 2. Vorsitzenden und stellv. Wehrführer übernimmt.
An der Seite des Jugendbetreuer´s bleibt P. Lau, Lukas Bubenhagen weiter erhalten.
In diesem Jahr zählte die Jugendfeuerwehr 12 Mitglieder (9 Jungen und 3 Mädchen) und durch die unermütliche Jugendarbeit konnten drei Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Lupe.gif [Gruppenbild]

Geschichte der Jugendfeuerwehr Ungedanken

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ungedanken wurde am 23.04.1970 gegründet.
Erster Jugendfeuerwehrwart war Franz Lotter.

Die Jugendfeuerwehrwarte im Überblick, seit:

• 1970 Franz Lotter

• Klaus Volke
  • Karl-Heinz Wiederhold

1973

Wurde der erste Wimpel für die Jugendfeuerwehr für ca. 60 DM gekauft. Die Jugendfeuerwehr hatte immer eine durchschnittliche Stärke von ca. 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern. Seit 1993 wurden auch Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Die Übungsabende fanden anfangs alle zwei Wochen, seit 1987 dann wöchentlich, statt. Das Programm was wir anbieten ist sehr abwechslungsreich. Wir bilden feuerwehrtechnisch aus, üben für Wettkämpfe, machen Fahrten in Erlebnisparks, nehmen an Zeltlagern teil, haben Spieleabende, gehen ins Schwimmbad, machen Nachtwanderungen, organisieren Berufsfeuerwehr-Wochenenden, sammeln Weihnachtsbäume ein, u.v.m.

2002

Wurden wir zum ersten mal Stadtmeister in Haddamar, in 2007 errangen wir Platz 2 und 3 welches aber auch ein toller Erfolg war. Alle zwei Jahre melden wir Jugendliche zur Leistungsspange an, die bei den Kreiszeltlagern von der Kreisjugendfeuerwehr abgenommen wird. Seit 2002 wird auch die Jugendflamme abgenommen. Diese wird in drei Stufen eingeteilt, wo wir bei Bedarf auch Staffeln anmelden. Die Jugendfeuerwehr Ungedanken besteht zur Zeit aus 24 Jugendlichen davon 5 Mädchen. Hier sieht man dass erfolgreiche Jugendarbeit betrieben wird, denn schon seit langem zehrt die Einsatzabteilung vom eigenen Nachwuchs!

Jugendfeuerwehr beim Tag der offenen Tür

Lupe2.jpg Bild anklicken

2020

Wenn alles regulär verlaufen wäre, hätten wir in diesem Jahr unser 50 jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr und 20 jähriges Jubiläum der Minigruppe feiern wollen. Doch leider hatte auch uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. (Siehe 2022)

2022

Im diesem Jahr fand das Jubiläum anlässlich 52 Jahre Jugendfeuerwehr und 22 Jahre Minigruppe statt. Genau genommen hätten diese Jubiläen „rund“ mit 50 und 20 Jahren - bereits 2020 - stattfinden sollen, auf Grund pandemiebedingter Einschränkungen waren uns dieses Feierlichkeiten jedoch nicht eher möglich.

lupe Bild anklicken

Am 03.09.22 war es endlich soweit und wir konnten ein sehr schönes Fest mit Wettkämpfen (Spaß- und Feuerwehrspiele) in einer Art Dorfrallye veranstalten. Bei einer Stärkung aus der Gulaschkanone zum Mittag, dem obligatorischen Kommers und der anschließenden Siegerehrung, konnten drei Gewinnerkinder noch einen besonderen Preis gewinnen.
Diesen gab es dann am 17.09.22 beim Dämmerschoppen (Dorffest) einzulösen, denn es war eine Fahrt im Korb der Drehleiter (DLK 23/12) von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fritzlar.

Übungsdienste
JgdFw: Mo, 1800 Uhr